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Qualitätspolitik

Verantwortlich für die Wirksamkeit des QMS ist die Geschäftsleitung. Sie wird durch ein QM-Team unterstützt.

Die Geschäftleitung und das QM-Team ist verantwortlich für die Planung, Überwachung und Korrektur des Qualitätsmanagementsystems und muß Probleme identifizieren, Maßnahmen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses vorschlagen und umsetzen und die Durchführung dieser Maßnahmen überwachen.

Die Qualitätspolitik der CALOR GmbH ist Teil der Unternehmenspolitik. Sie wird von der Geschäftsleitung festgelegt und ist für alle Mitarbeiter verbindlich.

- Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und ein Teil der Unternehmenssicherung für morgen
- Qualitätsmanagement im Sinne der Norm ISO 9001 : 2015 betrifft die Produkte, die Unternehmensprozesse, das Unternehmen und darüber hinausgehen den Kontext des Unternehmens und interessierte Kreise außerhalb des Unternehmens
- Die Qualität der Arbeit eines jeden Bereiches kann nur maximal so gut sein, wie die Qualität der vom vorhergehenden Bereich geleisteten Arbeit
- Qualitätsmanagement verstehen wir als dynamischen Prozess, das System muss ständig überdacht, bewertet und optimiert werden..
- Durch maßgebliche Beteiligung aller Mitarbeiter an der Weiterentwicklung des QMS wird Vertrauen in die eigene Leistungs- bzw. Qualitäts-Fähigkeit geschaffen
- Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt, und nicht das Produkt.

Höchste Kundenzufriedenheit, Erfüllung der Kundenwünsche und –Forderungen und eine langfristige Kundenbindung durch dauerhaft abgesicherte hervorragende Qualität unserer Produkte und Leistungen, zu einem akzeptablen Preis auf der Basis der wirtschaftlichen Machbarkeit ist unser wichtigstes Ziel.
Wir wollen den Firmennamen CALOR europaweit als gleichbedeutend mit Zuverlässigkeit und Qualität im Bereich Thermotransfer-Farbbänder etablieren und verankern.

Unsere Arbeit soll Regeln folgen, die in einem prozessorientierten Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO 9001 Version 2015 zusammengefasst sind. Dieses System, insbesondere die Anwendung und Einhaltung der darin festgelegten Regeln, ist ein wichtiges Instrument um unsere Marktstellung zu festigen und Arbeitsplätze zu sichern.

Die Wirksamkeit der im Qualitätsmanagement-System festgelegten Regeln und Maßnahmen muss kontinuierlich geprüft, verbessert und den sich verändernden Anforderungen unserer Kunden angepasst werden. Dazu sind die Erfahrungen, Kenntnisse und Ideen aller Mitarbeiter erforderlich.
Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Teamgeist, kunden- und qualitätsorientiertes Handeln und die Bereitschaft zu bereichsübergreifender Zusammenarbeit und Kommunikation.
Die Geschäftsleitung legt besonderen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeiter an der laufenden Verbesserung unseres Qualitätsmanagement-Systems beteiligen und sagt ihrerseits jede notwendige Unterstützung zu. Um die Qualitätsziele zu erreichen, wird von der Geschäftsführung die notwendige Unterstützung zugesagt.
Im Einzelnen werden diese Vorgaben durch systematische Verfahren, die in den einzelnen Prozessen dieser Online-Dokumentation beschrieben sind, sichergestellt.

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