This site is best viewed with FlashPlayer 9 or above, you can download it here

Farbbanderkennung

Farbbanderkennung

Zur Prüfung, ob noch genügend Farbband vorhanden ist, werden je nach Druckermodell verschiedene Verfahren eingesetzt. Die Farbbänder müssen dann mit einem entsprechenden Abschaltband am Ende ausgestattet sein, damit eine sichere Enderkennung stattfinden kann.

Bei der Überprüfung der Drehung wird die Rotation der unbenutzten Farbbandrolle überwacht. Sobald diese Rolle stehenbleibt wird der Druckvorgang gestoppt. Für dieses Verhalten ist kein Abschaltband nötig.

Bei der Durchsicht wird versucht, Licht durch das Farbband scheinen zu lassen. Gelangt der Lichtstrahl durch das transparente Abschaltband, so wird der Druckvorgang gestoppt.

Bei der Reflektion erfolgt die Enderkennung, sobald Licht von einem metallisierten Abschaltband reflektiert wird.

Newsletter