This site is best viewed with FlashPlayer 9 or above, you can download it here

Lab-Farbraum

Lab-Farbraum

Der Lab-Farbraum dient zur genauen Definition wahrnehmbarer Farben, lässt also beispielsweise UV- und Infrarot-Licht außen vor, umfasst aber mehr Farben als der CMYK-Farbraum (Druck) oder der RGB-Farbraum (Bildschirme). Er basiert auf der Gegenfarbentheorie und stellt folgende Farbpaare einander gegenüber: Weiß und Schwarz auf der L-Achse, Rot und Grün auf der a-Achse, Gelb und Blau auf der b-Achse. Eine Farbe kann also durch einen Farbort in einem dreidimensionalen Koordinatensystem dargestellt werden.

Der Lab-Farbraum wurde insbesondere entwickelt, um Farben so zu erfassen, dass der Abstand zweier Farborte voneinander auch dem vom Menschen wahrgenommenen Farbunterschied entspricht. Zwei Farben, die als ähnlich empfunden werden, liegen in diesem dreidimensionalen Raum nahe beieinander; sehr unterschiedliche Farben befinden sich weit voneinander weg.

 

Lab-Farbraum - Espace de couleur Lab - Lab Colour Space

Newsletter