This site is best viewed with FlashPlayer 9 or above, you can download it here

Diese Farbbänder trotzen jedem Wetter

Wenn man an Thermotransfer-Druck denkt, fallen einem in erster Linie Produktetiketten ein, die zusammen mit den Produkten, auf denen sie kleben, geschützt gelagert werden. Oder Logistiketiketten, die vielleicht ein paar Regentropfen und Kratzer aushalten müssen, sonst aber kaum Beeinträchtigungen ausgesetzt sind.

Es gibt aber auch Druckanwendungen, die langfristig extremen Witterungsbedingungen standhalten müssen. Ein Beispiel hierfür sind große Kabeltrommeln, die sowohl im Einsatz als auch bei Nichtbenutzung draußen gelagert werden. Ein weiteres Beispiel ist der Schilderdruck. Gerade wenn es sich um Warnschilder handelt, darf das Druckbild auch durch starke Sonneneinstrahlung nicht verblassen. Große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, Sommer und Winter muss der Druck unbeeinträchtigt überstehen. Ganz zu schweigen von jedem beliebigen Grad an Luftfeuchtigkeit bis hin zu schweren Regenfällen.

Ein großes Thema ist hier auch die GHS-Kennzeichnung von Gefahrstoffen. Zusätzlich zur Wetterbeständigkeit muss der Druck widerstandsfähig gegen den Kontakt mit Chemikalien und ggf. Seewasser sein.

Für diese Anwendungsfälle hat CALOR|RTT Farbbänder entwickelt, die spezielle hochbeständige Farbpigmente enthalten. Druckmuster in Rot auf PVC-Etikettenmaterial wurden an ein zertifiziertes unabhängiges Labor geschickt, das einen strengen Test nach DIN EN ISO 11341 durchführte. Mittels starker Lampen simuliert der Test in komprimierter Form die Langzeiteinflüsse, denen der Druck unter freiem Himmel ausgesetzt wäre. Nach Bestehen dieses Tests wurde das UV-beständige und wetterfeste Farbband ins Sortiment aufgenommen.

Unsere Farbbänder für Außenanwendungen gehören alle zur Produktgruppe Harz / Flat-Head.

Newsletter